Von 19.–21. Juni findet das Klavierfestival Wotrubakirche in Wien/Mauer statt.  Drei Abende, drei Klangwelten:  In der einzigartigen Atmosphäre der Wotrubakirche erwartet Sie ein dreitägiges Klavierfestival, das von Chopin in Wien über Beethovens leidenschaftliche Appassionata bis zu Mussorgskys Bilder einer Ausstellung ein besonderes Hörerlebnis verspricht.

Für eine Stärkung in der Pause sorgen die Caex der Pfadfindergruppe 57 vom Georgenberg gegen eine Spende.

Einlass 30 Minuten vor Konzertbeginn. Innerhalb der Kategorien besteht freie Platzwahl.

Chopin in Wien - Klavierabend

Freitag, 19. Juni 2026 | 20:00

Frédéric Chopin verbrachte zwar den Großteil seines Lebens in Polen und Frankreich, doch prägten seine Aufenthalte in Wien seine künstlerische Entwicklung maßgeblich.  1829 unternahm er eine Konzertreise mit mehrwöchigem Aufenthalt in Wien.  1830/31 kehrte er erneut für mehrere Monate nach Wien zurück, wo er vom Ausbruch der polnischen Revolution erfuhr.

Renate Hudler hat für das Programm Chopin in Wien Werke ausgewählt, die Chopin während seiner Wiener Aufenthalte aufführte und komponierte, sowie Stücke von Komponisten, denen er in Wien begegnete.

Das Scherzo op. 20, die Grande Valse brillante op. 18, das Rondo à la Mazur op. 5 und das Nocturne cis-Moll zeigen die unterschiedliche Facetten von Chopins Klangsprache zwischen Virtuosität, Intimität und nationaler Prägung. 

Ergänzt wird das Programm durch Liszts Venezia e Napoli und Hummels Rondo op. 11.

KünstlerInnen
Frédéric Chopin
Grande Valse brillante op. 18
Frédéric Chopin
Rondo a la Mazur op. 5
Frédéric Chopin
Scherzo h-Moll op. 20
Frédéric Chopin
Nocturne cis-Moll op. posth.
Frédéric Chopin
Etüden (Auswahl)
Frédéric Chopin
Fantaisie-Impromptu cis-Moll op. 66
Franz Liszt
Soirée de Vienne Nr. 6
Franz Liszt
Venezia e Napoli
Johann Nepomuk Hummel
Rondo op. 11
Frédéric Chopin
Barcarolle op. 60

Appassionata - Klaviermusik von Beethoven, Schubert und Liszt

Samstag, 20. Juni 2026 | 20:00

Der tschechisch-amerikanische Pianist Karl Heinz Grube, dessen künstlerisches Denken wesentlich von der Beschäftigung mit historischen Tasteninstrumenten und romantischer Aufführungspraxis geprägt ist, begegnet hier zentralen Werken des Wiener Repertoires an einem für sie historisch bedeutsamen Ort.

Franz Schuberts Impromptus op. 142 entstanden im Wien des frühen 19. Jahrhunderts.  In ihnen verbindet sich Liedhaftigkeit mit existentieller Tiefe.

Beethovens Sonate f-Moll op. 57 Appassionata ist ein Schlüsselwerk der Wiener Klassik an der Schwelle zur Romantik und bildet den dramatischen Kern des Abends.

Den Abschluss des Programms bilden Franz Liszts Variationen über Johann Sebastian Bachs Weinen, Klagen - Sorgen, Zagen, die den schöpferischen Umgang der Romantik mit musikalischer Tradition hörbar machen.

KünstlerInnen
Ludwig van Beethoven
Sonate op. 57 f-Moll „Appassionata”
Franz Schubert
Impromptus op. 142
Franz Liszt
Variationen über Bachs „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen”

Bilder einer Ausstellung - Klavierabend

Sonntag, 21. Juni 2026 | 20:00

Mussorgskys Bilder einer Ausstellung eröffnet den Abend als eindrucksvolle Folge musikalischer Charakterstücke, die in der originalen Klavierfassung eine besondere Expressivität entfalten.

Poulencs bedeutendstes Klavierwerk L’Histoire de Babar le petit éléphant, zu hören in der deutschen Fassung, ging aus einer Klavierimprovisation in einer spontanen Vorlese-Situation hervor.  In diesem Stück wechseln Musik und gesprochener Text einander ab, überlagern sich und reagieren aufeinander.  Aus diesem Miteinander von Musik und Text entsteht ein Werk von subtilem Humor und erzählerischer Musikalität.

Debussy komponierte seine Klaviersuite Children’s Corner für seine Tochter Chouchou.  Dieses Stück wirft einen humorvollen Blick auf die Requisiten und Erlebniswelt eines Kindes, bei der Spielsachen ebensowenig fehlen dürfen wie eine Parodie auf Klavieretüden à la Czerny.

KünstlerInnen
Modest Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung
Promenade
Gnomus (Der Gnom)
Promenade
Il vecchio castello (Das alte Schloss)
Promenade
Tuileries (Spielende Kinder im Streit)
Bydlo (Ein Ochsenkarren)
Promenade
Ballet des poussins dans leurs coques (Ballett der Küken in ihren Eierschalen)
«Samuel» Goldenberg und «Schmuyle»
Limoges - Le Marché (Der Marktplatz in Limoges)
Catacombae: Sepulcrum romanum (Die Katakomben)
La cabane sur des pattes de poule (Die Hütte der Baba-Yaga)
La grande porte de Kiev (Das große Tor von Kiev)
Francis Poulenc
L'Histoire de Babar le petit éléphant
Claude Debussy
Children's Corner
Doctor Gradus ad Parnassum
Jimbo's Lullaby
Serenade for the Doll
The Snow Is Dancing
The Little Shepherd
Golliwogg's Cakewalk

Hunger auf Kunst und Kultur